Hybride

(2013)

Eine Serie von drei thematisch orientierten Performancearbeiten von Matthias Bernhold und Henning Bochert zum Text HYBRIDE ODER ICH WILL KELLY OSBOURNE SEIN von Henning Bochert. Von Juni 2013 bis Januar 2014 in der Vierten Welt, Berlin-Kreuzberg.

 

– Pisum vulgaris, sagt sie.

– Wir sind Bastarde.

– Hybride?

– Genau.

 

Henning Bochert – Text und Spiel

Matthias Bernhold – Musik und Spiel

Stimmen aus dem Off – Julia Brettschneider


Hybride I - Wahrnehmung

Zwei Laboranten untersuchen den Gemischtwarenladen der Selbstwahrnehmung der Figuren im Text HYBRIDE ODER ICH WILL KELLY OSBOURNE SEIN von Henning Bochert. In gekonnter Mendelmanier analysieren sie Faktoren, betrachten Niegeschautes, brechen Türen auf und werfen Licht in dunkle Ecken. Mit Analyse und Manipulation akustischer Asservate gehen sie dem Selbstbetrug der Figuren auf die Spur.

WAHRNEHMUNG heißt die erste von vier installatorischen und performativen Arbeiten im Bogen HYBRIDE. Der nächste Termin, HYBRIDE II – ERINNERUNG, ist für September geplant.

Foto: Matthias Bernhold

 

VIERTE WELT

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20 Uhr

Fotos: Henning Bochert, Matthias Bernhold


Hybride II - Erinnerung

Unsere zwei Laboranten untersuchen das Phänomen der Erinnerung der Figuren im Text HYBRIDE ODER ICH WILL KELLY OSBOURNE SEIN von Henning Bochert. Erinnerung ist Lüge. Es war eigentlich immer anders. Und: Erinnerung ist immer zuviel. Was tun mit all diesen Erlebnissen, Gesichtern, Gefühlen, Daten? Ordnung ist das halbe Leben. Der Rest ist Verdrängen Verdrängen Verdrängen. ERINNERUNG heißt die zweite von vier installatorischen und performativen Arbeiten im Bogen HYBRIDE. Der nächste Termin, HYBRIDE III – FAMILIE, ist für Dezember geplant.

Foto: Matthias Bernhold

 

VIERTE WELT

Donnerstag, 26. September 2013, 20 Uhr

Fotos: Henning Bochert


Hybride III - Familie

Eine Leseschlacht mit Musik

In dieser Folge untersuchen wir Aspekte von Familie im Text Hybride oder Ich will Kelly Osbourne sein von Henning Bochert.

Eltern, Eltern von Eltern, Kinder und deren Kinder: Was geschieht beim Generationswechsel? Was wird unweigerlich vererbt? Was kann gelernt werden? Ein paar alte Bekannte werden ebenfalls vorbeischauen. FAMILIE heißt die letzte von drei installatorischen und performativen Arbeiten im Bogen HYBRIDE. Nach einem kurzen Theaterstück und einer installatorischen Performance folgt die musikalische Leseschlacht.

Foto: Matthias Bernhold

 

VIERTE WELT

Freitag, 13. Dezember 2013, 20 Uhr

Fotos: Henning Bochert, Elmar Engels

Für HYBRIDE III hat nicht nur Matthias wunderbare neue Lieder und Stücke komponiert, sondern auch ich über 20 neue Texte zum Thema Familie geschrieben: Gedichte, Anekdoten, Miszellaneen. In einer Broschüre (44 S. A6), erhältlich hier.

 

ORIGINALTEXT von Henning Bochert zum Herunterladen: *.epub