Verführung Gastfreundschaft

(2014)

Die Moderatoren Ulrich Hüni und Janina Zschernig

Ein Projekt in einer betongestalteten Passage in der Erlanger Innenstadt. Zusammen mit dem Erlanger Theater haben wir ein mehrgängiges Abendessen unter freiem Himmel mit spielerischen Einlagen, Szenen, Tanz und Moderation kreiert.

Inszeniert von Julia Tausend & Ulrich Hüni.

Aufgetreten sind zahllose Erlanger Vereine und Schulen, gespielt wurden Szenen, in denen auch der Marktgraf auftrat, vom Erlanger Ensemble, genießen konnten die Gäste Speisen des "Estragon" Nürnberg.

Schulzirkus Mozzarella, Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen

TEXTAUSSCHNITTE:

 

" (...) James Cook hatte also Erfahrungen mit Gastfreundschaft. Erfahrungen die ein wenig größer waren als er selbst. Bei jeder neuen Küste musste er überlegen, was er den wildfremden Völkern, an deren Ufern er anlangte, zum Gastgeschenk mitbrachte, wie er Hallo sagte, seine freundliche Zugewandheit adäquat ausdrückte.

 

Denn das ist die Erwartung an den Gast, dass er sich für die, die er besucht interessiert und sich höflich in deren Leben bewegt.

 

Wir wissen, in China eine Uhr verschenken, heißt an den Tod erinnern. Was sind dann die No-gos bei den Südseevölkern des achtzehnten Jahrhunderts?

 

"Die Flasche Wein sollte sich im Wert am Lebensstil der Einladenden orientieren."

 

Zum Beispiel kamen auf Hawaii die ersten Einheimischen an Bord und begannen sofort, Beschläge abzuschrauben und Taue einzustecken. "Sie dachten, sie hätten ein Recht auf alles, worauf sie ihre Hand legen können" schrieb Cook in sein Logbuch. Irgendwie auch schwierig. Wie bleibt man da gastfreundlich und entgegenkommend?

 

Und was ist unter diesen Umständen die "passende Flasche Wein"? (...)

Kamerunischer Studentenverein KASEN e.V.

 

Und das sagt die Presse:

"(...) Das ist auch beim großen Projekt "Verführung Gastfreundschaft" gelungen (...) Die Altmarktpassage belebt mit gedeckten Tischen und Publikum, vom Kind bis zum Opa, zeigt, was dort möglich wäre (...) Das da nicht der erhobene Zeigefinger zum Thema Migration, sondern eine launige Szenenfolge herauskam ist ihr Verdienst (U. Hüni und Julia Tausend) . So plauderte der Stadterneuerer Markgraf Christian Ernst auf dem Dach vom gegenseitigen Nutzen den die Aufnahme der Hugenotten einst brachte und wird konfrontiert mit heutigen Arbeitsmigranten bei Siemens (...) präsentiert mit Neugier und verstecktem Witz (...) So geht Gastfreundschaft!

Robert Naumann als Markgraf


Werbemittel