Wunschgucken.

Eine Installation mit Kanzlerin (2009)

raum4-Installation zum 125 jährigen Jubiläum der Baumwollspinnerei Leipzig

 

Aus der ehemaligen Fabrikstadt, die Anfang des 20. Jahrhunderts zur größten Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas angewachsen war, wurde am Beginn des 21. Jahrhundert eine der interessantesten Produktions- und Ausstellungsstätten für zeitgenössische Kunst und Kultur in Europa.

Das SPINNWERK ist die theaterpädagogische Werkhalle des Centraltheater Leipzig. Im SPINNWERK werden Kinder, Jugendliche und Studenten zu Theatermachern. Nicht nur junge Kinder, auch alte. Sie schreiben, inszenieren und präsentieren ihre eigenen Stücke, begleitet und geleitet von Katrin Richter mit ihrem Mops Uschi.

 


„Wie Montmartre“


Genau. Die Galeristin L. brachte es auf den Punkt. Dank „raum4“ wehte ein Hauch Pariser Luft durch die Backsteintäler der Baumwollspinnerei.  Frau M. hat‘s genossen. (Von ihr werden auf jeden Fall diese farbigen Kostümjäckchen bleiben und noch in Jahrzehnten erinnert werden.)

 

Aber auch andere Touristen und Besucher flanierten durch unsere Installation „Wunschgucken“.

Besonders beliebt war es, sich am Südseestrand die Körper zu verrenken, um die verkrampft sinnlichen Positionen nachzustellen.
Wenn auch die Betreiber der angrenzenden Halle 14 anfänglich darauf bestanden, daß diese Wand nicht aufgestellt werden dürfe, da man sich so ZDF und Frau M. nicht zeigen wolle.

 

Fotos: Henriette Lippold